Evangelisches Pfarramt Tastungen

Als evangelische Christen in Deutschland gehören wir zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Zuvor gehörten wir zur Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Zuletzt war dort Bischof Axel Noack (1998- 2008) mit Sitz in Magdeburg.
Seit dem 1. Januar 2009 wurde die Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Thüringen vereinigt zur EKM. Die Kirchenleitung ist in Erfurt, unser Landesbischof CFriedrich Kramer hat sein Amt im September 2019 angetreten und hat seinen Sitz in Magdeburg. Die EKM ist eine Gebiet, das etwa die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen umfaßt. Es ist flächenmäßig sehr groß und darum aufgegliedert in Regionen. Wir gehören zur Region Eisenach-Erfurt mit dem Regionalbischof PropstDr. Christian Stawenow/Eisenach (seit 2012).

Im engeren Rahmen gehören wir zum Kirchenkreis Mühlhausen, der von Superintendent Andreas Piontek, Mühlhausen (seit 1999) geleitet wird.
www.kirchenkreis-muehlhausen.de)

Der ungewohnte Ausdruck Kirchspiel bedeutet: unsere jetzige Kirchgemeinde ist ein Zusammenschluß von mehreren, früher selbständigen Gemeinden. (Siehe Geschichte)
In unserem Evangelischen Pfarramt ist Pastor Andreas Paulsen seit dem 1. Juni 2020 tätig.

Das Kirchspiel Tastungen-Teistungen erstreckt sich über 17 Ortschaften im Bereich zwischen den Städten Heiligenstadt, Duderstadt, Worbis und Leinefelde.

Es sind in geographischer Reihenfolge von Nord nach Süd diese Orte:
Sonnenstein, Brehme, Ecklingerode, Wehnde, Tastungen, Ferna, Teistungen, Hundeshagen, Berlingerode, Bleckenrode, Böseckendorf, Neuendorf, Reinholterode, Steinbach, Bodenrode, Westhausen und Wingerode.

(Stand Juli 2020)